• The EUROPEAN VISUAL
    MARKETING MERCHANDISING ASSOCIATION

Association

TARGETING THE STAGING OF THE PRODUCT

“Story value” is the added value of the 21st century. When customers go shopping they want to have experiences - but those exist only on the theatre stages. Customers look for the sense – which only could be created by telling a story.
Prof. Dr. Norbert Bolz

Since 1900 the European Association for visual Marketing and Merchandising, short VMM, takes care of the relevance of the optical presentation of products and services. The VMM developed from the German Association of the window dressers and the interest group of employees, trainees and self-employed in the visual marketing an merchandising industry.

  • Since 2007 VMM is European-wide active
  • VMM represents the professional group of visual marketing designers and merchandisers
  • VMM is partner and service provider of visual merchandisers
  • VMM is international partner of the industry, the authorities, the stationary retail, the associations and schools.

FROM DESIGN TO COMMUNIACTION

The Association understands its main function in bundling and defining future-oriented interests of the members to a profitable package. Promotional window design and shops mark the roots and the history. In the era of internet trading the Association appears more as a warrantor for target- oriented visual communication.

During the last century the job profile of the window dresser changed first into a stylistically confident display designer who also takes care and develops the visual appearance of the company. Today the visual merchandiser are in charge of:

  • Design of the salesrooms, presentation rooms and showrooms
  • Presentation of goods, products and services
  • Activities for sales promotion
  • Events

Computers replace more and more traditional techniques because the experience during shopping which appeals all senses is now a necessary strategy which visual merchandisers need to implement with all their skills in the marketing strategy, which includes as well social media.
Visual merchandisers are specialists for the development and realisation of success-oriented design concepts.

ADVANTAGE OF NETWORKING

Members of the association might use the close network of different organisations and interest groups, just to name some of them: industrial companies, stationary retail companies, specialist journals and the Karl-Ernst-Osthaus –Museum in Hagen. Services of the VMM are among others complimentary legal advice and receivables management. International specialist conferences show interesting branch-relevant topics or future trends in the market, show renowned representatives of the industrial sector and exemplary visual merchandising. The highlight during this event is the award ceremony for “best visual marketing” of the previous year, which honours persons or companies who focus on the values of the professional profile.

INCLUSIVE CAREER COUNSELLING

The intense contact to schools and universities have a special significance to the association. VMM gives assistance for the whole range of services of the job profile, for training enterprises, for career possibilities and the way into self-employment. All actual curriculums of visual merchandising schools might be obtained via Email.

SKILLED OCCUPATION VISUAL MERCHANDISER

Since 2004 the skilled occupation is called “visual merchandiser”. Due to new requirements of the job the renaming was necessary. New contents of the training is the use of IT applications, graphical, layout and image-editing programs as well as business topics for the planning process and calculation of visual merchandising services. The occupational training duration is 3 years splitted in practical phases in the company and theoretical phases in the school.

COURSE OF STUDY AT THE UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES IN DÜSSELDORF

RETAIL DESIGN (B.A.) OR COMMUNICATION DESIGN (B.A. and M.A.)
All actual curriculums might be obtained via Email.

BECOME A MEMBER

The VMM supports his partners with its interbranch expertise and as a creative partner. Especially in the educational field, the association helps as qualified career counsellor and gives professional advice in business activities of the profession, training companies or on the long-desired self-employment.

Annual membership fees:

students 50,- €
retired persons 50,- €
teachers 80,- €
schools 130,- €
employees 80,- €
executive employees 130,- €
self-employed 220,- €
(Annual contributions)

MEMBERSHIP APPLICATION

BECOME A SPONSORING MEMBER

Become a sponsoring member for only € 2,000 per year.

The contribution includes:
- International network
- Direct linkage of your homepage on the homepage of VMM
- All of our members will get your company portfolio
- You may offer your services to our members
- We will mention your company as a reference and recommend you to our members
- Complimentary subscription of the professional journal StyleGuide (run: 9.000 pieces/month)
- Complementary testimonial in the professional journal Style Guide
- Up to 50% discount on tickets for trade fairs, congresses and special events for you and your employees
- Legal advice

SPONSORING MEMBERSHIP APPLICATION

Network

Visualisierung VMM-Netzwerk

• Der Euro­päische Ver­band für
    Visu­elles Marketing/Merchan­dising

Verband

Die Inszenierung des Produktes im Fokus

"Story value" heißt der Mehrwert des 21. Jahrhunderts. Wenn Kunden shoppen gehen, wollen sie Erlebnisse – und die gibt es nur auf der Bühne. Kunden suchen Sinn – und den kann man nur schaffen, indem man eine Geschichte erzählt.
Prof. Dr. Norbert Bolz

Seit dem Jahr 1900 kümmert sich der Europäische Verband für Visuelles Marketing/Merchandising – VMM e.V., Aalen, um die Belange der optischen Präsentation von Waren und Leistungen. Er geht aus dem Bund der Schaufenster-Dekorateure Deutschlands, dem späteren Bund Deutscher Schauwerbegestalter und der Interessengemeinschaft für Angestellte, Auszubildende und Selbständige im Bereich visuelles Marketing und Merchandising hervor.

  • VMM ist seit 2007 europaweit aktiv
  • VMM vertritt den Berufsstand der Gestalter für visuelles Marketing/Merchandising
  • VMM ist Partner und Dienstleister der Gestalter für visuelles Marketing und Merchandising
  • VMM ist internationaler Partner der Industrie, der Behörden, des Handels, der Verbände und Schulen

Von der reinen Gestaltung bis zur Kommunikation

Der Verband sieht seine vornehmste Aufgabe darin, zukunftsweisende Interessen der Mitglieder zu einem nutzbringenden Paket zusammen zu schnüren und zu definieren. Seine Wurzeln und Geschichte sind geprägt von der verkaufsfördernden Gestaltung attraktiver Schaufenster und Verkaufsräume. Im Zeitalter des Internethandels tritt der Verband vermehrt als Garant für zielorientierte, visuelle Kommunikation auf.

Im Laufe eines Jahrhunderts hat sich der Beruf des künstlerischen Schaufensterdekorateurs zunächst in den des stilsicheren Schauwerbegestalters, der auch das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens übernimmt, entwickelt. Heute zeichnet der Gestalter/ die Gestalterinnen für visuelles Marketing verantwortlich für:

  • das Design von Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräumen
  • die Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen
  • Maßnahmen der Verkaufsförderung
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Events

Zunehmend ersetzt dabei der Computer althergebrachte Techniken und Handwerksleistungen. Die Ansprache aller Sinne beim Erlebniskaufen ist eine notwendige Strategie geworden und verlangt vom Gestalter für visuelles Marketing Kenntnisse und Fertigkeiten verfeinerter Vermarktungsstrategien und moderner Medien. Er ist heute Spezialist für Entwicklung und Realisierung erfolgsorientierter Gestaltungskonzepte.

Vorteilsfaktor Networking

Die Mitglieder des VMM können sich eines engmaschigen Netzwerkes aus unterschiedlichsten Interessengruppen und Organisationen bedienen. Es setzt sich aus Industrie- und Einzelhandelsunternehmen, dem Zentralausschuss der Werbewirtschaft, der United Display Organisation, namhaften Fachzeitschriften sowie dem Karl-Ernst-Osthaus-Museum in Hagen zusammen, das als weltweit erstes Museum für visuelles Marketing das Archiv des Verbandes zum Thema"Schauwerbung Visual Merchandising" beherbergt. Dienstleistungen des VMM sind unter anderem kostenlose Rechtsberatung und Forderungsmanagement. Internationale Fachtagungen führen an Themen im Brennpunkt oder der Zukunft heran, stellen renommierte Repräsentanten der Branche vor und führen beispielhaftes Visual Marketing und Merchandising vor Augen. Highlight der Veranstaltung ist die jährliche Verleihung des AWARDS für Unternehmen und Unternehmenskräfte, die die Werte des Berufsbildes in den Vordergrund stellen.

Karriereberatung inklusive

Einen besonderen Stellenwert hat der intensive Kontakt zu Berufsschulen und Fachhochschulen. So hat der Europäische Verband in Sachen Ausbildung und Weiterbildung Beratungsfunktion und gibt Hilfestellungen, wenn es um das Leistungsspektrum des Berufes, um Ausbildungsbetriebe, Karrierechancen und den Weg in die Selbständigkeit geht. Alle aktuellen Lehrpläne des Berufs Gestalter/innen für visuelles Marketing können über die Homepage des Verbandes www.vmm.eu bezogen werden.

Ausbildungsberuf Gestalter/in visuelles Marketing

Seit 2004 wird in dem neuen Ausbildungsberuf Gestalter/in für visuelles Marketing ausgebildet, der den des Schauwerbegestalter abgelöst hat. Die Umbenennung des kreativen und gestalterischen Berufes hängt mit den veränderten Anforderungen hinsichtlich visuellem Marketing bzw. Visual Merchandising zusammen. Als neue Inhalte wurden berufsbezogene IT-Anwendungen von Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen aufgenommen sowie kaufmännische Themen zur Planung und Kalkulation von Leistungen des visuellen Marketings. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt.

Studiengang Kommunikationsdesign

Die Professoren Rainer Zimmermann und Philipp Teufel von der FH Düsseldorf warben auf der 36. Fachtagung für Visual Merchandising im September dieses Jahres in Frankfurt für einen neuen zukunftsfähigen und maßgeschneiderten Bachelor- bzw. Master-Studiengang, der die Themen Warenpräsentation, Gestaltung, 3 D-Design und Kommunikation fokussiert. Entweder als Teilzeitstudium mit 9 Semestern oder als Vollzeitstudium mit 7 Semestern. "Wir müssen eine Entscheidung treffen, die nachhaltig ist, belastbar und über Jahrzehnte hinweg funktioniert. Wir wollen eine verlässliche Partnerschaft mit der Wirtschaft. In der Form des Vollzeitstudiums wäre es möglich, dass Labors entstehen und Entwicklungen vorangetrieben werden."

Mitglied werden

Der VMM steht seinen Partnern mit seinem branchenübergreifenden Fachwissen als kreativer Partner zur Seite. In den Bereichen Schule, Ausbildung, Studium und Weiterbildung gibt der Verband als befähigter Karriereberater fachgerechte Hilfestellung, wenn es um das Leistungsspektrum des Berufes, um Ausbildungsbetriebe oder den langersehnten Weg in die Selbstständigkeit geht.

Beiträge

Auszubildende 50,- €
Rentner 50,- €
Lehrer 80,- €
Schulen 130,- €
Angestellte 80,- €
Leitende Angestellte 130,- €
Selbstständige 220,- €
(jährliche Beiträge)

Mitgliedsantrag

Fördermitglied werden

Werden auch Sie Fördermitglied für nur 2.000,- € im Jahr.

Im Beitrag enthalten:
- Internationales Netzwerk
- Verlinkung Ihrer Homepage mit der Homepage des VMM
- Alle Mitglieder erhalten Ihr Portfolio als neues Fördermitglied
- Sie können Ihre Leistungen unseren Mitgliedern anbieten
- Wir nennen Sie als Referenz und empfehlen Sie unseren Mitgliedern weiter
- Kostenloses Abonnement der Fachzeitschrift StyleGuide (Auflage: 9.000 Stück / Monat)
- Kostenloses Testimonial als neues Fördermitglied im StyleGuide
- Bis zu 50 % Vergünstigung bei Fachtagungen, Fachreisen, Messen und Spezialevents für Sie und Ihre Mitarbeiter
- Rechtsberatung

Fördermitgliedsantrag

Netzwerk

Visualisierung VMM-Netzwerk